27. April 2023 – Rollstühle u.a. für Erdbebenopfer

Am 06. Februar 2023 erschütterte ein schreckliches Erdbeben große Teile der Grenzregion zwischen der Türkei und Syrien.

Tausende Menschen sind gestorben, Ungezählte verletzt, Millionen haben ihr Zuhause verloren.

Uns war sofort klar, dass wir den betroffenen Menschen helfen müssen.

Aber leichter gesagt als getan.

Als die Infrastruktur wieder Hilfe zuließ, haben wir im März Kontakt mit dem Türkischen Konsulat in Karlsruhe aufgenommen.

Anfangs schien alles glatt zu laufen, dann wurde uns aber mitgeteilt, dass wir nur fabrikneue Hilfsmittel in die Türkei einführen dürften!

Was der Hintergrund dieser nicht nachvollziehbaren Anweisung ist, bleibt uns leider gänzlich verschlossen.

Somit war die Aktion erst einmal gescheitert.

Bitte helfen Sie uns durch eine kleine – gerne auch gößere – Dauerspende.

Näheres siehe hier

Herzlichen Dank!

Aber Aufgeben gibt es nicht

Mit Hilfe türkischstämmiger Unterstützer aus dem Bereich Waghäusel / Oberhausen konnten wir Kontakt zu einer Spedition und einer Hilfsorganisation knüpfen, welche unsere gebrauchten – aber einwandfrei funktionierenden – Hifsmittel in die türkischen Erbebengebiete transportieren und dort verteilen.

Am 27. April ist es soweit. Unsere erfahrene Lademannschaft lädt den riesigen Sattelaufleger mit Rollstühlen, Rollatoren und sonstigen Gehhilfen.

Die folgende Bilderstrecke zeigt die Beladung.

Alle Bilder stammen vom Konvoi der Hoffnung Karlsruhe e.V.

Super Koffer-Lkw, Ladungssicherung optimal möglich……

Fertig ………..

……. und ab geht die Fahrt

Der Hilfstransport ist mittlerweile heil im Erdbebengebiet in der Türkei angekommen.

Die Hilfsmittel werden verteilt….

 

Der Konvoi der Hoffnung dankt allen Spendern und Helfern recht herzlich

 

Bitte helfen Sie uns durch eine kleine – gerne auch gößere – Dauerspende.

Näheres siehe hier

Herzlichen Dank!

Wir suchen schon seit geraumer Zeit nach einem Weg, auch den Erdbebenopfern in Syrien zu helfen.

Aufgrund der schwierigen Situation in diesem vom Krieg geschundenen Land brauchen wir aber „einen langen Atem“, um Hilfe bringen zu können.

Aber – siehe oben – „Aufgeben ist nicht….