04.09.2020 – Äthiopien-Container angekommen – Lkw nach Tadschikistan

Zuerst eine sehr gute Nachricht: Unser Hilfscontainer nach Äthiopien, den wir am 17.06.2020 auf den Weg gebracht hatten, ist gut am Bestimmungsort angekommen.

Jetzt „wechseln wir“ aber den Kontinent von Afrika nach Asien.

Gemeinsam mit CARITAS Deutschland hatten wir schon seit Monaten einen Hilfstransport nach Tadschikistan geplant.                           

Den Transport übernimmt die CARITAS, die Hilfsgüter kommen überwiegend vom Konvoi der Hoffnung.

Der Transport sollte diesmal ausschließlich über Land per Lkw erfolgen. Tadschikistan – ehemals eine Sowjetrepublik – ist ein nördlicher Nachbar von Afghanistan und über 6.300 km entfernt.

Am 04.09.2020 gegen 08:30 Uhr war es dann soweit.

Ein großer Sattelzug mit Hartschalen-Auflieger stand – nach schwieriger Rangierarbeit – vor unserem Lager in Karlsruhe zur Beladung bereit.

Die hohe Ladefläche – im Gegensatz zu einem auf dem Boden abgestellten Container – erschwerte die Beladung erheblich. Mithilfe einer langen Rampe und vielen kräftigen Händen gelang das Laden auch schwerer Gegenstände, wie z.B. der abgebildeten Krankenbetten.

Dass der Laderaum auch noch höher als ein StandardContainer war, kostete zudem Schweiß und Kraft.

Man kann sich kaum vorstellen, was in einen solchen Lkw alles reinpasst!

Wie man auf den Bildern sieht, waren für diese Hilfslieferung – neben einigen Standardrollstühlen – vor allem Sonderanfertigungen gefragt.

Gegen 12:00 Uhr war „es vollbracht“, die beiden Lkw-Fahrer konnten sich auf die beschwerliche Reise machen.

Wir wünschen den beiden eine gute, vor allem unfallfreie Fahrt.

Herzlichen Dank an alle Ladehelfer und die Organisatoren im Hintergrund.

Unsere nächste Aufgabe ist in den kommenden Wochen ein Container für Mosambique, überwiegend mit Hilfsmitteln für Kinder.

Wir halten Sie auf dem Laufenden.

Bitte spenden Sie, damit wir den „Ärmstem der Armen“ weiterhin helfen können.

HERZLICHEN DANK!