05. August 2021 – Ehrenmitglied – Dramatische Situation im Containertransport

Der Gründer der Behindertenhilfe Herr Hans-Peter Dentler wurde auf Beschluss der Vorstandschaft zum Ehrenmitglied des Konvoi der Hoffnung Oberhausen-Rheinhausen e.V. ernannt.

Die Bilder zeigen die Übergabe der Ehrenurkunde an Herrn Dentler durch den Ersten Vorsitzenden Manfred Rölleke am 05. August 2021.

Herzlichen

Glückwunsch

Die Situation im Breich Containertransportwesen spitzt sich weiter dramatisch zu!

Bitte helfen Sie uns durch eine kleine – gerne auch gößere – Dauerspende.

Näheres siehe hier

Herzlichen Dank!

Um die Situation zu verdeutlichen, fügen wir auszugsweise den Schriftverkehr mit Engagement Global bezüglich unseres geplanten Containers für Peru bei. Engagement Global ist für die Transportkostenzuschüsse zuständig. Letztlich steht hinter dieser Organisation das Entwicklungshilfeministerium der Bundesrepulik Deuschland:

Unsere Anfrage an Engagement Global

Sehr geehrte Frau ……,

Ihren Fördervertrag haben wir dankend erhalten.

Allerdings ist uns aufgefallen, dass dieser Transport 2 ½ mal teurer wird als der letzte Container Transport in 2019 (TKZ …….). Unser Eigenanteil wäre sogar um 333% höher! Dies kann ja nicht nur durch die Mehrkosten des High-Cube-Containers im Vergleich zum normalen 40-Fuß-Container entstanden sein, zumal mir Frau ……. am Telefon sagte, dass die Speditionskosten sich dadurch nicht wesentlich erhöhen würden oder sogar gleich blieben.

Kann dies wirklich stimmen? Zumal wir dieses Mal nur Wochenend-Gestellung und Beladung des Containers am Samstag und nicht per Seitenlader-Abstellung und Beladung während der Woche zugestimmt hatten.

…… ich ……. möchte Sie …. bitten, alles nochmals genau zu überprüfen, bevor wir …… unterschreiben …….

Herzlichen Dank und schönes Wochenende,

Manfred Rölleke.

Antwort von Engagement Global

Sehr geehrter Herr Rölleke,

wir haben vollstes Verständnis für Ihre Reaktion. Die Höhe Ihres Eigenanteils hat absolut nichts mit High Cube oder nicht High Cube zu tun. Es hat ausschließlich damit zu tun, dass die Frachtraten in Ost-West-Richtung nach Amerika und Asien seit einem Jahr enorm gestiegen sind, wie Sie vielleicht aus den Medien erfahren haben. Und sie steigen weiter; wir beobachten seit zwei Monaten Erhöhungen von 1000 Euro pro Monat. Die Situation ist sehr belastend sowohl für alle unsere Antragsteller als auch für Speditionen und für uns. Für Reedereien ist die Lage lukrativ.

Es gibt eine historische Knappheit an Containern und an Schiffsplätzen;

  • Es gibt Staus in zahlreichen Häfen; viele Verspätungen;
  • Es gibt wenige große Reedereien, die die Weltmarkt beherrschen; neue Tonnage ist kurzfristig nicht in Sicht;
  • Die Nachfrage nach Transportkapazitäten, besonders aus China, hat sich nach Beginn der COVID19-Pandemie schneller erholt als erwartet, was zum Teil zu der Knappheit geführt hat. Im letzten Quartal wird eine noch höhere Nachfrage erwartet zum Jahresendgeschäft.

Die Folge ist eine Preisspirale, weil die Nachfrage das Angebot übersteigt…….

Das Ende dieser Entwicklung ist noch nicht in Sicht, die Speditionen vermuten, dass es so weiter geht bis ins erste Quartal 2022. Uns bleiben nur die Möglichkeit entweder den Transport zu verschieben in der Hoffnung, dass die Lage sich im kommenden Jahr beruhigt oder die erhöhten Preise und Verspätungen zu akzeptieren. ……

Bei Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

……………………..

Referentin Transportkostenzuschuss – ENGAGEMENT GLOBAL gGmbH – Friedrich-Ebert-Allee 40 – 53113 Bonn

Bitte helfen Sie uns durch eine kleine – gerne auch gößere – Dauerspende.

Näheres siehe hier

Herzlichen Dank!